Zentrales Element der Wegeverbindung bildet die neue Rampenanlage, welche parallel zu einer zweiläufigen Treppenanlage verläuft, um den ca. 1,80 m großen Höhensprung zu überwinden. Die vier Rampenabschnitte werden nach außen durch Mauerscheiben eingefasst. Zwischen Treppenanlage und Rampe wurde ein Pflanzbeet angelegt. Um die Kontrastierung der Flächen im Sinne der Barrierefreiheit zu gewährleisten, sind die teilweise befahrenen Abschnitte grau, mit gelben Nuancen gepflastert. Sämtliche Fußwege sind mit gelben Betonsteinen ausgelegt. An den Treppen wurden taktile Elemente integriert.

Den umgestalteten Bereich der Anna-Hausen-Straße bildet ein platzartiger Straßenabschnitt, welcher höhengleich mit den anschließenden Gehwegen eine barrierefreie Querung der Straße ermöglicht. Mit Hilfe von Rampensteinen wird dieser Abschnitt erhöht und der KFZ-Verkehr damit gebremst. Neue Parkplätze wurden ergänzt und die Wege ins WK II angeschlossen. Eine Bank im Übergangsbereich zum WK II lädt zum Verweilen ein. Die Fläche westlich vor dem Verwaltungsgebäude hebt sich bei gleicher Oberflächen- und Farbverwendung durch einen anderen Pflasterverband und ein anderes Pflasterformat vom platzartigen Straßenraum ab und ist als Aufenthaltsbereich mit einem Hochbeet und einer Bank dem Verwaltungsgebäude zugeordnet. Mehrere neue Fahrradstellplätze, Parkplätze und eine Ladesäule für E-Autos sind ergänzt worden. Die Ausleuchtung der Wege ist mit energiesparenden LED-Leuchtstelen realisiert.

Ort: Neuruppin
Bauherr: WBG Neuruppin eG „Karl Friedrich Schinkel“ & Fontanestadt Neuruppin
Fläche: 2.500 m2
Leistungsphasen: 1 – 9
Projektzeitraum: 2016 – 2023
Projektstatus: in Bearbeitung
Baukosten: 337.500 €