Auf Grund des beengten Standortes erfolgte die Planung und der Bau der neuen Sportanlage ausschließlich auf den Flächen der bestehenden Anlagen. Die Kurzstreckenlaufbahn und die Weitsprunganlage wurden auf das für Grundschulen notwendige Maß, in Abstimmung mit der Schule, reduziert. Dabei sollte die neue Kurzstreckenlaufbahn sowie der Anlauf der Weitsprunganlage aus einem Kunststoffbelag des Belagtyps D (DIN 18035 Teil 6) hergestellt werden. Dieser ist als gießbeschichteter Belag wasserundurchlässig. Die Entwässerung der Sportanlage erfolgt über ein Seitengefälle in die angrenzenden Rasenflächen.

Die Anlagen werden vom Schulhof aus über einen mit quadratischen Betonplatten befestigten Weg erschlossen. Im Anlaufbereich der Kurzstreckenlaufbahn wurde eine kleine Aufenthalts- und Wartezone mit Sitzgelegenheit hergestellt. Seitlich entlang der  Laufbahn erfährt der Betonplattenweg seine Fortsetzung, sodass die gesamte Anlagen barrierefrei erschlossen ist.

Ort: Walsleben
Bauherr: Amt Temnitz
Fläche: 1.485 m2
Leistungsphasen: 1 – 9
Projektzeitraum: 2015 – 2020
Projektstatus: abgeschlossen
Baukosten: 93.000 €