Entsprechend fiel die Wahl der Spielgeräte auf Kombi-Geräte und solche Spielanlagen, die vielen Kindern gleichzeitig die Möglichkeit zum Bespielen geben. Der große Sand-Wasser-Spieltisch mit seiner speziellen organischen Form kann von mindestens 10 Kindern auf einmal genutzt werden. Ähnlich verhält es sich mit dem Kombi-Klettergerät in Zentrum des Spielbereichs

Auch die Gestaltung der U3-Spielplatzes selbst ist darauf ausgerichtet, dass räumliche Doppelnutzungen entstehen und so nachhaltig und kosteneffektiv gebaut wurde. Der gepflasterte Weg ist nicht nur „Rollerstrecke“, sondern dient auch als fußläufige Verbindung zw. Gebäude und Gerätehaus und gleichzeitig als bauliche Einfassung des Sandspielbereichs.

Kleinere Rückzugsräume und Platz für Flora und Fauna befinden sich in den Randbereichen.

Ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung der Freiflächen sind die großzügigen Terrassen direkt am Gebäude mit ebenerdigen Ausgängen und Beschattung durch farbenprächtige Sonnenschirme. Die stringente Abgrenzung zum Spielplatz war hier explizit durch den Nutzer gewünscht.

Ort: Kremmen
Bauherr: Stadt Kremmen
Fläche: 1.700 m2
Leistungsphasen: 1 – 9
Projektzeitraum: 2019 – 2025
Projektstatus: in Bearbeitung
Baukosten: 216.000,00 €