Ziel der Planung war eine möglichst großzügige Durchgrünung des Wohngebiets und vor allem im Straßenraum. Der verbliebene Baumbestand wurde geschützt und die neuen Baumstandorte durch großzügige Baumgruben verbessert. Die Ergänzung erfolgte mit robusten, dem innerstädtischen standortgerechten Bäumen, wobei der Säulen-Ahorn (Acer platanoides „Columnare“) zur Ausführung kam, ein mittelgroßer, eher schmalkroniger Straßenbaum. Um einen gut angewachsenen Bestandsahorn zu erhalten, wurde im Kreuzungsbereich des Julian-Marchlewski-Rings und der Clara-Zetkin-Straße eine Wurzelbrücke eingebaut. Besonders im Bereich der Zetkin-Straße lockert die Pflanzung den mit Parkplätzen gesäumten nördlichen Bereich der Straße stark auf und grenzt die Wohnbebauung optisch vom Straßenraum ab.

Die flächige Bepflanzung bzw. Unterpflanzung erfolgte mit pflegeleichten, robusten bodendeckenden Sträuchern, Stauden und Gräsern. Frühjahrsblühende Blumenzwiebeln (Narzissen und Traubenhyazinthe) ergänzen das Pflanzenspektrum. Die Pflanzenauswahl wurde bewusst sehr reduziert, um dem Straßenzug einen besonderen und eigenständigen Charakter zu verleihen. Als Mulchschicht wurde hauptsächlich Granitsplitt 8/16 verwendet, welcher sich gut in den Straßenraum einfügt. Lediglich im Aufenthaltsbereich der Kastanie wurde Rindenmulch innerhalb der Pflanzinsel verwendet. Nachdem wir bereits die Außenanlagenplanung des Mehrgenerationswohnens Regenbogensiedlung übernommen und baubegleitet hatten, konnten wir planerisch gut an die vorhandene Grünflächengestaltung anknüpfen.

Ort: Schwedt/Oder
Bauherr: Stadt Schwedt/Oder
Fläche: 1.750 m2
Leistungsphasen: 1 – 6
Projektzeitraum: 2014 – 2017
Projektstatus: abgeschlossen
Baukosten: 273.000 €