Die funktionale Anbindung an den Eingangsbereich bleibt erhalten und wird durch eine barrierefreie Rampe erweitert.  Vom Eingangsbereich gelangt man nun direkt in den Spielbereich. Dieser Hauptweg aus Asphalt gewährt weiterhin die Barrierefreiheit und bietet zugleich die Möglichkeit des Bewegungsspieles und die Nutzung als Spieleelement. Die einzelnen Bereiche sind jeweils abgegrenzt und eine Querung erfolgt über Tore.

Die neue Terrasse im Spielbereich erlaubt nun die Nutzung des Freiraumes aus den Gruppenräumen heraus. Direkt an der Treppenanlage schließen jeweils die Sitzbereiche mit altersgerechten Mobiliar für die Kinder an. Die vorhandenen Spielgeräte sind zum Teil in die Planung integriert worden und zusätzlich wurde das Bewegungsangebot ergänzt, beispielweise durch Balanciermöglichkeiten und Nestschaukel. Der neue großzügige Sandbereich erhielt Holzpodeste und ist mit einem Sonnensegel überspannt, um einen langen Aufenthalt zu ermöglichen und eine Optimierung der Beschattung zu erhalten.

Der Großteil der Flächen wurde als Rasenflächen zum freien Spielen ausgebildet. Das gesamte Areal erhielt einen grünen Rahmen in Form von robusten, pflegeleichten Strauchpflanzungen sowie Ergänzungen über einzelne, schattenspendende Gehölze.

Ort: Walsleben
Bauherr: Amt Temnitz
Fläche: 1500 m2
Leistungsphasen: 1 – 9
Projektzeitraum: 2017 – 2023
Projektstatus: in Bearbeitung
Baukosten: 331.300 €