Das neue Feuerwehrareal befindet sich auf dem zuvor eingezäunten Grundstück des Dorfgemeinschaftshauses (DGH). Das neue Gerätehaus steht nur 6 m nördlich des DGH. Ein neuer Erschließungsweg von der Neuruppiner Straße aus verbindet nicht nur die Gebäude mit der Ortsdurchfahrt, sondern bildet über eine Treppenanlage die Verbindung beider Gebäude.  Neben dem Feuerwehrgebäude als Fahrzeughaus, bildet die Zufahrt zu den 6 PKW-Stellflächen eine weitere Feuerwehraufstellfläche und Trainingsfläche für die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Vorteilhaft für die Feuerwehrkameraden ist zudem die große Wiese im rückwärtigen Teil des DGH.  Eine neu gepflasterte Auffahrt erschließt diesen Bereich für Fahrzeuge. Ein Erschließungsweg verbindet die 6 Zugangstüren und das Feuerwehrtor im Außenbereich der Feuerwehr. Die Auffahrt für das Löschfahrzeug wurde gepflastert und die Zufahrt mit einer Schotterstraße befestigt, welche bis zum Glascontainerplatz erweitert wurde. Die Pflasterflächen sind funktional und optisch mit einem einfachen Betonpflaster versehen. Die PKW-Stellflächen sind mit einem wasserdurchlässigen Rasenfugenpflaster verlegt. Das Regenwasser des Feuerwehrgebäudes wird gesammelt und über eine unterirdische Rigole versickert. Der anfallende Niederschlag der Pflasterflächen wird weitestgehend in den Grünflächen und ebenfalls über die Rigole versickert.

Die Bepflanzung ist einheitlich mit einer niedrigen und im Herbst knallroten Heckenpflanzung realisiert. Die Sträucher erstrecken sich L-förmig um das Gebäude. Außerdem wurden Rasenflächen mit mehreren Sickermulden angelegt. An Mobiliar wurden sowohl ein Geländer an der Auffahrt zum DGH, als auch Fahrradständer und ein Papierkorb an der Feuerwehr aufgestellt. Die nächtliche Nutzung des Feuerwehrareals wird neben Gebäudestrahlern über Mastleuchten im Außenraum gewährleistet. Die Stele zur Freien Heide wurde nördlich zum Ortsausgang gut sichtbar wieder eingebaut.

Ort: Temnitzquell OT Rägelin
Bauherr: Amt Temnitz
Fläche: 1.000 m2
Leistungsphasen: 1 – 9
Projektzeitraum: 2018 – 2023
Projektstatus: in Bearbeitung
Baukosten: 104.000,00 €