Über alle Altersgruppen hinweg war der größte Wunsch die Ergänzung der Anlage mit einem Bowl bzw. Pool. Im Zuge der Ausschreibung wurde die Anlage in drei Abschnitte eingeteilt. Im mittleren Teil finden sich die Bestandelemente, welche in die generalüberholte und ergänzte Bestandsfläche integriert wurden. Der Bewegungsablauf in dieser höhentechnisch unteren Ebene wurde leicht modifiziert, blieb aber in gleichwertiger und optimierter Weise erhalten. Hier wurden die Skateelemente aus dem Bestand mit neuen Elemente kombiniert. Letztere bilden u.a. den Übergang zur Erweiterungsfläche im Osten. Dieser 1m höher gelegene Bereich fasst die Bowl als zentrales Element ein, welches von allen Seiten aus befahren werden kann. Diese neue Hauptattraktion der Anlage enthält eine Höhenstaffelung mit Tiefen von 1,20 m und 1,50 m und ist für Scooter, Skateboarder und BMXer befahrbar! Als Aufenthaltsmöglichkeiten flankieren die obere Fläche ein überdachter Pavillon sowie drei Bänke aus Sichtbeton.

Den westlichen Abschluss der Anlage, bildet im Anschluss an den mittleren Sanierungsbereich eine weitere Erweiterungsfläche mit der Mini-Pipe als separate Fahrstrecke. Der Fahrbelag ist, wie auf allen Fahrstrecken der Skateanlage, zeitgemäß als geglättete Betonfläche (Flat) ausgeführt worden. Lediglich die Lauf- und Sitzbereiche wurden gepflastert. Zwei weiteren Pavillons und die alte Chinabank dienen hier als Aufenthaltsbereiche. Die Anlage ist komplett eingezäunt und ist aufgrund der Beleuchtung bis 20Uhr gut nutzbar.

Ort: Velten
Bauherr: Stadt Velten
Fläche: 2.900 m2
Leistungsphasen: 3 – 9
Projektzeitraum: 2018 – 2025
Projektstatus: in Bearbeitung
Baukosten: 816.400 €