Hier sind circa 80 Schüler untertgebracht, von denen einige sogar Mitglieder eines sehr ambitionierten und bundesweit erfolgreichen Fußballteams sind. Aber auch bei den anderen Jungen und Mädchen sind Bewegung und Teamsport ein sehr wichtiger Teil ihrer motorischen und geistigen Entwicklung.

So wurde das Außengelände mit dem vorhandenen Spielbereich, aber bis dahin ohne eigenen Sportplatz, endlich durch ein kleines Multisportfeld (13 x 20 m) ergänzt.

Das neue Spielfeld ist barrierefrei, hat einen Kunststoffbelag in wasserdurchlässiger Bauweise und eine umlaufende Bande aus Sandwichpanelen mit einem Ballfangzaun darüber. Damit auch Mitschüler im Rollstuhl bei Matches oder Teamspielen von außen zusehen können, ist die Bande in einem Teilbereich ausgespart und dafür ein Zaunfeld eingesetzt. Ergänzend dazu gibt es einen kleinen gepflasterten Platz als Zuschauerbereich.

Die zuvor im Bereich des neuen Spielfeldes stehenden Spielgeräte wurden innerhalb des Schulhof umgesetzt. Dem Umbau des Schulhofs war eine umfangreiche Vorstudie zur Standortwahl des Spielfeldes vorausgegangen.  Einerseits um den alten und historisch wertvollen Baumbestand zu erhalten, andererseits Eingriffe in das Bodendenkmal „Alter Friedhof Neuruppin“ so gering wie möglich zu halten. Die neuen Spielflächen sind mit so wenig Bodeneingriffen wie möglich hergestellt worden.

Nun kann sowohl gespielt und geklettert als auch nach Herzenslust barrierfrei gebolzt und trainiert werden … bis zum nächsten Teamsieg!

Ort: Neuruppin
Bauherr: Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Fläche: 2.600 m2
Leistungsphasen: 1 – 8
Projektzeitraum: 2018 – 2020
Projektstatus: abgeschlossen
Baukosten: 170.000 €